Allsång

Update: 2016 findet „Allsång med Lotta på Liseberg“ vom 27. Juli bis 15. August statt. Immer Montag abend. Homepage

Stimmungskanone Lotta Engberg, Bild: wikimedia.commons

Eine Institution in Göteborg ist – natürlich – der Freizeitpark Liseberg. Und wiederum eine Insitution in Liseberg ist die Stimmungskanone Lotta Engberg. Ab Montag, 21. Juni 2010, beginnt wieder die sommerliche Reihe mit der beliebten schwedischen Pop- und „Dansband“-Sängerin Lotta, die bis einschließlich 9. August wieder tausende Besucher anziehen wird. Das Besondere an ihrem Unterhaltungsprogramm, das jeden Montag stattfindet: Es wird live im schwedischen Fernsehen übertragen. Und alle singen mit!

Um die Begeisterung für „Lotta på Liseberg“ zu verstehen, muss man wohl das schwedische Phänomen des „allsång“ einmal kennengelernt haben. Ob im berühmten Stockholmer Park Skansen oder im lappländischen Freizeitheim – das gemeinsame Singen von schwedischen (Volks-)Liedern hat eine lange Geschichte und wird an vielen Orten praktiziert. Verschiedenen Künstlern ist es dabei zu verdanken, dass sich diese Tradition in den letzten Jahren verjüngt hat und somit heute auch wieder eine breitere Masse anzieht. In Liseberg hat sich der Allsång mit Lotta und dem musikalischen Leiter Curt-Eric Holmquist seit 2004 etabliert. Unter freiem Himmel tritt Lotta Engberg dann als gut gelaunte Moderatorin und Einheizerin auf, begrüßt immer neue Gast-Musiker und leitet ein „Sommar-Bingo“ für den guten Zweck. Eine Mischung aus „Fernsehgarten“ und „Schlager-Move“, bei der es zwar gesittet, aber stimmgewaltig zugeht – denn wer die Songtexte auswendig kann, singt lauthals mit.

Bild: Mats Nilsson

Wer nicht so gerne singen mag, aber lieber das Tanzbein schwingt, bekommt es auf Liseberg mit einer weiteren typisch schwedischen Ausdrucksform zu tun. „Bugg“, der klassische „Schieber“ für die Tanzdiele, wird ebenfalls immer montags zelebriert. In einem kostenlosen Anfängerkurs können sogar Touristen den Bugg auf die Schnelle erlernen. Nach der Tanzstunde, um 20 Uhr, ist das Parkett dann freigegeben für alle. Doch um die selbe Zeit fängt der „allsång“ mit Lotta an. Man hat auf Liseberg also die Qual der Wahl…

Katgo, 13.7.2010

4 Gedanken zu “Allsång

  1. Pingback: Summertime… « Nach Schweden

  2. Habe zu Euren schwedischen „alle singen zusammen“ im deutschen Fernsehen einen Beitrag gesehen, und war schwer begeistert.
    Meine Frage: Gibt es dieses Lieder-Buch auch zu kaufen – in Deutschland?
    Danke für die Weiterhilfe und Aufklärung
    sagt
    Anita Schenk, Laufer Weg 38c, 90552 Röthenbach in Deutschland

  3. Pingback: Ein ganz normaler Sommertag | Nach Schweden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s