Sagenhafte Semla

Was in anderen Teilen der Welt Faschings-Dienstag ist, oder schöner: „Mardi Gras“, das ist bei den Schweden der „Semla-Dag“.

Schweden-Fans wissen, dass Semlor die süßesten, fettesten und mächtigsten Gebäcke überhaupt sind. Eine Kalorienbombe, die ganze Mahlzeiten ersetzt. Und die tatsächlich so aussieht wie eine kleine Kanonenkugel: aus Quarkteig, Sahne und Marzipan. Ich will hier nicht in die Details der Machart und des Geschmacks eingehen – man muss eine Semla einfach selbst probieren. Man kann auch versuchen, sie zu Haus zu backen. Aber viel interessanter finde ich, dass der Semla-Absatz schon seit Ende Januar stetig ansteigt, um am „Mardi Gras“ seinen absoluten Höhepunkt zu erreichen. Es ist also fast wie mit den Schoko-Nikoläusen vor Weihnachten.


Nun lese ich in der Zeitung, dass sage und schreibe sechs Millionen Semlor an „ihrem“ Tag, dem Semla-Dag, verkauft wurden. Das heißt, von acht Millionen Schweden haben gestern sechs Millionen eine Semla gegessen – und so muss man rechnen, denn niemand kann jemals zwei Stück an einem Tag verspeisen (oder vielleicht doch?).

Jedenfalls klappt das Semla-Marketing hervorragend, die Leute sind auf diesen Tag geeicht – und wer ihn verpasst, muss bis zum nächsten Jahr warten. Wer hingegen den Semla-Tag zelebriert, schafft sich ein echtes Highlight im trüben Winter, zwischen Weihnachten und Ostern – genau wie es die Katholen mit Karneval (oder besser: mit ihrer Fastenzeit) beabsichtigt haben.

Heute ist Aschermittwoch – und da gibt es nur chinesische Nudelsuppe.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Sagenhafte Semla

  1. Pingback: Tag der Zimtschnecke « Nach Schweden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s